Erst seit 1992 ist die Sigmund-Thun-Klamm, eine der schönsten ihrer Art im Salzburger Land, wieder in ihrer vollen Pracht erlebbar. 1938 wurde sie aufgelassen, weil die Nutzung der Wasserkräfte im Kaprunertal interessanter schien. Der Initiative eines regionalen Vereins ist es zu verdanken, dass sie heute wieder erschlossen ist.